Unsere Dienstleistungen

Willkommen bei Ihrer hgc GROUP! Wir machen für Sie das, was wir am besten können. Damit Sie sich auf das konzentrieren können, was Ihnen am wichtigsten ist: Ihre eigenen Kunden.

 

hgc BASIC

Das Paket für alle, die einen guten Überblick über ihre Mitarbeitersituation haben wollen und dabei Stress vermeiden möchten.


Optimierte Lohn- & Gehaltsvereinbarung

ZIEL

Klare Definition der Beziehung zwischen Unternehmen und Mitarbeiter unter Einbeziehung aller gesetzlichen Möglichkeiten

NUTZEN

Lohnnebenkostenvorteil (Nettobetrachtung)

Rechtssicherheit für das Unternehmen

LEISTUNGEN

Unterschriftsfertige Arbeits- und Dienstverträge

Alle benötigten Nebenverträge und sämtliche, laufend benötigte Dokumente von der Verwarnung oder Aufforderung über die Kündigung bis hin zum Zeugnis

Klare Definition der Beziehung zwischen Unternehmen und Mitarbeiter unter Einbeziehung aller gesetzlichen Möglichkeiten

Arbeitszeitplanung & Verwaltung mit Produktivitätsmessung

ZIEL

Messung der Produktivität bereits in der Planung

Effizientere Dienstpläne

Verbesserte Nutzung der Ressourcen und Mitarbeiterkosten

NUTZEN

Lohnnebenkostenvorteil (Nettobetrachtung)

Rechtssicherheit für das Unternehmen

LEISTUNGEN

Optimierung der Mitarbeiterressourcen

Steigerung der Produktivität

Senkung des Mitarbeiterkostenanteils

Sensibilisierung der Führungsmitarbeiter hinsichtlich der Mitarbeiteraufwände

IT-Lösung heremas® Modul: Arbeitszeitplanung & Verwaltung (Stechuhrsoftware & -hardware optional)

Umfangreiches Zeitreporting mit Produktivitätsmessung

Direkte Verknüpfung der Zeitergebnisse mit der Lohnverrechnung

Tourismusorientierte Lohn- & Gehaltsabrechnung

ZIEL

Optimierung der Lohnnebenkosten durch die Verknüpfung der Lohn- und Gehaltsvereinbarungen, der vorgebenen Zeiten im Dienstplan, der erfassten Zeiten in der Zeiterfassung und der Lohnverrechnung

NUTZEN

Senkung der Lohnnebenkosten (ca. € 70,00/Monat & Mitarbeiter, Nettobetrachtung)

Optimale Abrechnung unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Möglichkeiten

Beste Voraussetzungen für alle lohnabhängigen Prüfungen

LEISTUNGEN

Erstellung der monatlichen Lohnbuchhaltung

Erstellung der monatlichen Rückstellungen

Gesamtes Meldewesen mit Gebietskörperschaften

Erstellung sämtlicher wichtiger monatlicher Reportings

Komplette Exekutionsverwaltung

Beratung bei Beitrags- und Lohnabgabenprüfungen

Beratung bei arbeits- und lohnsteuerrechtlichen Fragen

Schriftverkehr mit der Arbeiterkammer, der Gebietskrankenkasse und den Gewerkschaften

Jahresabschluss im Bereich Lohnbuchhaltung (Beitragsgrundlagennachweis für Gebietskrankenkassen, Jahreslohnzettel für Finanzamt und Jahres-Rückstellungen)

 

hgc EXPERT

Die optimale und umfassende Lösung für Kunden, die Risiken reduzieren und Ergebnisse optimieren möchten.


Mitarbeiter Budgetplanung

ZIEL

Errechnung und Darstellung des Mitarbeiterbedarfes

Optimierung der Mitarbeiterkosten

NUTZEN

Informationen betreffend der Lohnkosten im Voraus

Produktiver und optimierter Einsatz der Mitarbeiter

LEISTUNGEN

Strategische Mitarbeiterplanung

Quantitative und Qualitative Mitarbeiterbedarfsplanung

Kennzahlenvergleich zu den Ist-Daten der Vorjahre

Optimierte Lohn- & Gehaltsvereinbarung

ZIEL

Klare Definition der Beziehung zwischen Unternehmen und Mitarbeiter unter Einbeziehung aller gesetzlichen Möglichkeiten

NUTZEN

Lohnnebenkostenvorteil (Nettobetrachtung)

Rechtssicherheit für das Unternehmen

LEISTUNGEN

Unterschriftsfertige Arbeitsverträge

Alle benötigten Nebenverträge

Sämtliche laufend benötigte Dokumente von der Verwarnung oder Aufforderung über die Kündigung bis hin zum Zeugnis

Arbeitszeitplanung & Verwaltung mit Produktivitätsmessung

ZIEL

Messung der Produktivität bereits in der Planung

Effizientere Dienstpläne

Verbesserte Nutzung der Ressourcen und Lohnkosten

NUTZEN

Optimierung der Mitarbeiterressourcen

Steigerung der Produktivität und Senkung des Lohnkostenanteils

Sensibilisierung der Führungsmitarbeiter hinsichtlich der Mitarbeiteraufwände

Beste Voraussetzungen für Nutzung der möglichen steuerlichen Vorteile

LEISTUNGEN

IT-Lösung heremas® Modul: Arbeitszeitplanung & Verwaltung (Stechuhr optional)

Umfangreiches Zeitreporting mit Produktivitätsmessung

Direkte Verknüpfung der Zeitergebnisse mit der Lohnverrechnung

Tourismusorientierte Lohn- & Gehaltsabrechnung

ZIEL

Optimierung der Lohnnebenkosten durch die Verknüpfung der Lohn- und Gehaltsvereinbarungen, der geleisteten Arbeitszeit und der Lohnverrechnung

NUTZEN

Senkung der Lohnnebenkosten (ca. € 70,00/Monat & Mitarbeiter, Nettobetrachtung)

Optimale Abrechnung unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Möglichkeiten

Beste Voraussetzungen für alle lohnabhängigen Prüfungen

LEISTUNGEN

Erstellung der monatlichen Lohnbuchhaltung

Erstellung der monatlichen Rückstellungen

Gesamtes Meldewesen mit Gebietskörperschaften

Erstellung sämtlicher wichtiger monatlicher Reportings

Komplette Exekutionsverwaltung

Beratung bei Beitrags- und Lohnabgabenprüfungen

Beratung bei arbeits- und lohnsteuerrechtlichen Fragen

Schriftverkehr mit der Arbeiterkammer, der Gebietskrankenkasse und den Gewerkschaften

Jahresabschluss im Bereich Lohnbuchhaltung (Beitragsgrundlagennachweis für Gebietskrankenkassen, Jahreslohnzettel für Finanzamt und Jahres-Rückstellungen)

Mitarbeiter Controlling

ZIEL

Zuordnung der Mitarbeiteraufwände und Erlöse an die einzelnen Abteilungen nach dem hgc-Arrangementspiegel

NUTZEN

Aussagekräftige Informationen über die Performance der Kostenstellen

Laufend abgegrenzte Informationen in den Bereichen Betriebsleistung & Mitarbeiter

Gezieltere und schnellere Umsetzung von Optimierungsprozessen in der operativen Unternehmenssteuerung

LEISTUNGEN

Monatlicher Report inklusive Kommentar

Besprechung vor Ort

Unterstützung bei der Kennzahleninterpretation

Betriebswirtschaftlicher Benchmark

Betriebswirtschaftlicher Benchmark

ZIEL

Analyse der Verbesserungspotentiale eines Unternehmens und die damit verbundene Steigerung der Leistungsfähigkeit

Stärkung der Unternehmensposition im Wettbewerb

NUTZEN

Wettbewerbsvorteile durch direkten Vergleich mit anderen Betrieben

Langfristige Sicherung des Markterfolges des Unternehmens

Steigerung der Effizienz und der Qualität der Unternehmensleistung

LEISTUNGEN

Betriebswirtschaftlicher Benchmark

Jährliche Auswertung in drei Teilbereichen (Unternehmen, Profitcenter, Strategische Geschäftsfelder)

Beratungsgespräch vor Ort

 

Betriebswirtschaft

Wirtschaftliches Denken und Handeln stehen an erster Stelle für einen erfolgreichen Tourismus- und Gastronomiebetrieb. Für das von der hgc GROUP angebotene betriebswirtschaftliche Controlling sind 4 aufeinander folgende Schritte notwendig:


Budgetplanung

ZIEL

Planbare Liquidität

Vorhersehbarmachung von zukünftigen Situationen und damit verbunden schnellere Reaktionsmöglichkeiten

NUTZEN

Frühzeitige Information über Erträge, Aufwände und Zieleinhaltung

Reaktionsmöglichkeiten im laufenden Geschäftsjahr und Anpassung der Vorgehensweise

Verbesserte Zinssätze bei Geldinstituten durch Nachhaltigkeit und Transparenz

LEISTUNGEN

Kalkulatorische Ermittlung der Material- und Wareneinsätze im Bereich Food & Beverages

Monatliche Erfassung der betriebswirtschaftlichen Ist-Werte mit Soll-Ist Vergleichen

Erstellung von Berichten (monatlich/jährlich) mit Kommentaren und/oder Besprechungen vor Ort

Kommunikation mit Banken

Erstellung sämtlicher Budgets

Erstellung des Kapitalaufwandes getrennt nach Zinsen und Tilgung

Kalkulatorische Ermittlung der AfA

Steuerliche und cash-mäßige Gewinnermittlung

Benchmark

Finanzbuchhaltung (extern)

Die Finanzbuchhaltung wird hgc-extern, dh durch eine Steuerberatungskanzlei oder eine Buchhaltungsabteilung durchgeführt. Die monatlichen Daten werden in das hgc-Controlling importiert.

Soll-Ist-Vergleich (Operatives Controlling)

ZIEL

Monatliche Informationen über die wirtschaftliche Situation im Unternehmen

Rechtzeitige Reaktion auf unerwünschte Abweichungen

NUTZEN

Sichtbarmachen von Abweichungen und Verbesserungsbereiche durch aussagekräftige Kennzahlen

Sensibilisierung von Unternehmer und Abteilungsleiter im Hinblick auf Kosten im Unternehmen

LEISTUNGEN

Ergebnisse nach Bereichen abgegrenzt

Aussagekräftige Kennzahlen mit Informationen für die Steuerung des Unternehmens

Monatliche Berichte; nach Möglichkeit bis zum 10. des Folgemonats

Unterstützung bei Kennzahleninterpretation

Deckungsbeitragsrechnung für alle operativen Kostenstellen

Szenariorechnung für das Geschäftsjahr

Benchmark

Betriebswirtschaftlicher Benchmark

ZIEL

Analyse der Verbesserungspotentiale eines Unternehmens und die damit verbundene Steigerung der Leistungsfähigkeit

Stärkung der Unternehmensposition im Wettbewerb

NUTZEN

Wettbewerbsvorteile durch direkten Vergleich mit anderen Betrieben

Langfristige Sicherung des Markterfolges des Unternehmens

Steigerung der Effizienz und der Qualität der Unternehmensleistung

LEISTUNGEN

Betriebswirtschaftlicher Benchmark

Jährliche Auswertung in drei Teilbereichen (Unternehmen, Profitcenter, Strategische Geschäftsfelder)

Beratungsgespräch vor Ort

 

Qualitätsmanagement

Als Kunde der hgc Group erwarten Sie höchste Qualität. Und eben das erwarten auch Ihre Gäste. Mithilfe unseres Qualitätsmanagements heben wir die Qualität der zu erbringenden Dienstleistungen auf ein immer höheres Niveau. So schaffen wir gemeinsam für Ihre Gäste einen Mehrwert, der Ihren Marktwert stetig steigen lässt.

Ihre Vorteile in einem funktionierenden Qualitätsmanagement liegen in: 

der Steigerung der Gästezufriedenheit,

der Erhöhung der Stammgästequote,

der Erhöhung des Durchschnittspreises pro Zimmer,

der Senkung der Kosten (im Bereich Mitarbeiter aufgrund geringerer Fluktuation),

der Verbesserung der Mitarbeiterbindung sowie

der Steigerung der Lebensqualität des Unternehmers.


Allgemeines Qualitätshandbuch

Im Qualitätshandbuch sind die Qualitätsstandards und Informationen zum Erhalt dieser verzeichnet und für die Mitarbeiter zugänglich. Denn um beste Ergebnisse zu erzielen, müssen alle in einem Unternehmen an einem gemeinsamen Strang ziehen.

ZIEL

Information aller Mitarbeiter über Unternehmen, Umgebung sowie Qualitätspolitik

NUTZEN

Kommunikation allgemein gültiger Informationen und Qualitätsstandards an die Mitarbeiter

Ihre Mitarbeiter verfügen bereits am ersten Tag ihrer Tätigkeit im Unternehmen über die für sie wesentlichen Informationen

Von Anfang an sind Ihre Mitarbeiter gerüstet, den Gästen ein umfassendes Service bieten zu können

LEISTUNGEN

Erarbeitung, Dokumentation und Verschriftung der allgemeinen Informationen und Qualitätsstandards im Unternehmen

Erstellung eines Allgemeinen Qualitätshandbuchs

Schulung der Führungsmitarbeiter im Umgang mit Qualitätshandbüchern

Messung des Wissenstandes der Mitarbeiter

Prozessorientiertes Qualitätshandbuch

Ähnlich dem allgemeinen Qualitätshandbuch sind hier alle Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen dokumentiert. Sie werden beschrieben und Ihre Mitarbeiter bekommen alle notwendigen Informationen zur Ausführung der Abläufe. So bildet es eine unverzichtbare Grundlage, um qualitativ hochwertige Dienstleistungen erbringen zu können.

ZIEL

Nachhaltig qualitativ hochwertige Dienstleistung

Kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsabläufe

NUTZEN

Qualitativ hochwertige Dienstleistung durch präzise Standardisierung der Abläufe im Unternehmen

Schriftliche Dokumentation der unternehmensspezifischen Qualitätsstandards in den jeweiligen Abteilungen

Erkennen und Nutzen von Verbesserungspotentialen im Unternehmen

LEISTUNGEN

Erarbeitung, Dokumentation und Verschriftung der Arbeitsabläufe im Unternehmen

Allenfalls Optimierung der Arbeitsabläufe

Erstellung eines Prozessorientierten Qualitätshandbuchs

Schulung der Führungsmitarbeiter im Umgang mit Qualitätshandbüchern

Messung der Prozesse

Mitarbeiterbefragung

Je lieber Ihre Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen arbeiten, desto lieber werden Ihre Gäste verweilen. Mithilfe der hgc Mitarbeiterbefragung erkennen Sie, welche Bedürfnisse Ihr Personal hat.

ZIEL

Erkennen der Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter

Setzung von entsprechenden Maßnahmen

NUTZEN

Sichtbarmachen von Stärken und Verbesserungsbereichen

Nutzen von bestehenden Verbesserungspotentialen

Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit

Verkürzung der Reaktionszeit durch Online-Befragung

LEISTUNGEN

Vorgefertigte Fragebögen, anpassbar an die Bedürfnisse des Unternehmens

Online-Befragung

Auswertungen auf Unternehmensebene und abgegrenzt nach Geschäftsfelder

Jährliche Benchmark-Auswertung

Beratungsgespräch vor Ort

Quality Mystery Check

Die besten Maßnahmen für eine Qualitätserhaltung oder –steigerung sind nur dann gut genug, wenn sie auch umgesetzt werden. Erfahren Sie im Quality Mystery Check, wie es um Ihr Unternehmen steht!

ZIEL

Überblick über Qualitätsniveau sowie Stärken und Verbesserungsbereiche im Unternehmen

NUTZEN

Aufzeigen von Verbesserungspotentialen auf Grundlage zielgenauer Auswertung auf mehreren Ebenen sowie zahlreicher Kommentare des Hoteltesters

Bestmögliche Reaktion auf Abweichungen

Erhöhung des Qualitätsniveaus

LEISTUNGEN

Quality Mystery Check (1 Nacht oder 2 Nächte)

Quality Mystery Check-Auswertung für das Gesamtunternehmen und abgegrenzt nach strategischen Geschäftsfeldern

Jährliche Benchmark-Auswertung

Besprechung vor Ort

Gästebefragung

Nur ein glücklicher Gast ist ein guter Gast. Was noch optimiert werden kann, um ihre Kunden bald wieder zu sehen, lässt sich durch unsere Gästebefragung erkennen.

ZIEL

Erkennen von Bedürfnissen und Erwartungshaltungen von Gästen

Schnellstmögliche Reaktion auf Bedürfnisse, Erwartungshaltungen und Beschwerden von Gästen

NUTZEN

Aufzeigen von Stärken und Verbesserungspotentiale in den einzelnen Abteilungen und entsprechende Reaktion darauf

Verkürzung der Reaktionszeit auf festgestellte Verbesserungsbereiche durch Online-Befragung

LEISTUNGEN

Fragebögen in vier Sprachen (deutsch, englisch, französisch, italienisch)

Online-Befragung

Monatliche Auswertungen auf Unternehmensebene und abgegrenzt nach Geschäftsfeldern

Jährliche Benchmark-Auswertung

Beratungsgespräch vor Ort

Die Fragebögen werden in Kooperation mit unserem erfahrenen Partner Thilo Poehler, special software solutions e.U., erarbeitet und ausgewertet.

Evaluierung psychischer Belastung am Arbeitsplatz

Oft stellt am Arbeitsplatz nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Belastung eine Gefahr dar. Schützen Sie Ihre Mitarbeiter davor und vermeiden Sie so eine Belastung für Sie und Ihr Unternehmen.

ZIEL

Ziel der gesetzlichen Bestimmungen ist es, psychische und gesundheitsgefährdende Belastungen, die mit der Arbeit und den Bedingungen am Arbeitsplatz verbunden sind, zu ermitteln und zu beurteilen.

So können passende betriebliche Maßnahmen abgeleitet werden. Fehlbeanspruchungen sollen vermieden und die Gesundheit der Mitarbeiter geschützt werden.

NUTZEN

Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben des ASchG

Steigerung der Mitarbeiterbindung durch höhere Mitarbeiterzufriedenheit

Erhöhung der Gesundheit der Mitarbeiter

Aufdeckung von Belastungen, die eine Zielerreichung verhindern

Entlarven von blinden Flecken, um Betriebsblindheit zu vermeiden

Steigerung der Produktivität, durch gezielte Entlarvung von „Zeitfressern“

LEISTUNGEN

Erhebung Status Quo

Evaluierungsprozess einschließlich Ausarbeiten der ABS Fragebögen nach Abteilungen

Analyse und Aufbereitung der Daten

Erarbeitung konkreter Maßnahmen samt Dokumentation im Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokument

Kommunikation mit dem jeweilig zuständigen Arbeitsinspektorat

Abschlussgespräch

Begleitung bei der Umsetzung (optional)

Hier können Sie unseren Folder downloaden

Training & Coaching

Selbst der erfahrenste Unternehmer lernt nie aus. Die hgc GROUP bietet Ihnen verschiedenste Tools, um Ihr Unternehmen noch besser zu führen.

Führungskräftetraining

Führungskompetenz – Führen mit Herz und Verstand

Optimierung Dienstplan und Arbeiten mit Zielkennzahlen

Arbeitsrechtliche Grundlagen

Kommunikation (je nach Bedarf des Unternehmens)

Grundlagen der Kommunikation

Mitarbeitergespräche führen

Konfliktmanagement / Feedbackkultur

Beschwerdemanagement

Workshop „Reateaming“

Workshop zur Problemdefinition und Lösungsfindung

Coaching (Einzelstunden oder monatliche Betreuung)

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